Online & Social Media Recruiting
Angebot für die
AIP GmbH & CO. KG

5-Schritte-Konzept, Beispiele für Werbeplattformen inkl. Werbebudgetempfehlungen
Die Idee hinter meinem Konzept
Mein praxiserprobtes 5-Schritte-Konzept zur Mitarbeitergewinnung basiert auf der folgenden Formel:
Mehr Reichweite durch bessere Sichtbarkeit; Vergrößerung der Zielgruppe um die passiven Arbeitnehmer. + alle wichtigen Infos für den Bewerber auf einer Seite + einfacher Bewerbungsprozess ohne Hürden = mehr + besser vorqualifizierte Bewerbungen
Der Prozess ist auf das geänderte Mediennutzungsverhalten hin optimiert und soll die nachstehenden drei Fragen meiner Kunden beantworten:
🎯
Erreichen Sie die gesamte Zielgruppe?
Erreichen Sie aktuell mit Ihrem Stellenangebot die gesamte Zielgruppe der Arbeitnehmer, also auch die passiven Kandidaten, die noch nicht auf Suche, aber bei einem passenden Angebot durchaus wechselwillig sind?
Und was ist mit den rund 33% der Bevölkerung, die nicht über ein Profil in den sozialen Netzwerken verfügen?
Die wichtigste Frage des Bewerbers:
Mal angenommen Ihr bisheriger Prozess, um Bewerbungen zu generieren, könnte sprechen.
Wenn der Interessent sich am Schluss die Frage stellt: „Was habe ICH davon, wenn ich bei dir arbeite?“
Kann Ihr aktueller Außenauftritt diese Frage beantworten? Erhält der potenzielle Bewerber genügend Informationen und Antworten auf deren Basis er eine Entscheidung pro Bewerbung treffen kann?
📱
Einfacher Prozess, der auf dem Smartphone funktioniert.
Rund 80 – 95% der User gehen mit dem Smartphone online. Ist Ihr vollständiger Prozess daraufhin optimiert?
Das bedeutet der Ablauf funktioniert für den Bewerber ohne Hürden. Er benötigt kein Anschreiben und muss im ersten Schritt keine Unterlagen hochladen oder eine E-Mail schreiben.
Mein Konzept besteht aus 5 Schritten + BONI
Mit einem Klick auf den nachstehenden Button gelangen Sie auf eine Seite mit einem 6-Minuten-Video. In diesem Video nehme ich Sie ein Stück weit mit hinter die Kulissen von meinem Konzept.
4. Einrichten des Bewerbungsprozesses und des Kontaktformulars auf der Zielseite
Ca. 7 - 10 vorqualifizierende Fragen und entsprechend vorgegebene Antwort-möglichkeiten. Kontaktformular: Vorname/Name, PLZ, Telefon-Nr. und E-Mail-Adresse.

5. Einrichten des automatischen E-Mail-Versand mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers
Sobald ein Interessent auf Bewerbung absenden klickt, erhalten Sie eine E-Mail mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers.

3fach Bonus
1. Einrichten / Optimieren Ihres Unternehmensprofils auf Kleinanzeigen und Schalten der 5 Anzeigen (PRO-Paket Premium Mediawert 119.- EUR/Monat; Direktabrechnung Kunde)
2. Posten Ihrer Stellenangebote in regionale Facebook Job-Gruppen/-Börsen
3. Gestaltung und Anpassung Ihres Titelbildes auf der Facebook-Unternehmensseite + Verlinkung
1. Strategiegespräch - gemeinsames Erarbeiten der benötigten Inhalte
Vor-Ort-Gespräch oder per Video-Zoom-Call, Dauer ca. zwei Stunden. Sie erhalten vorbereitetes Material wie z. B. Textvorschlag für das Video (auf Basis von Standbilder) und den Bewerbungsprozess, Beispiele für Mitarbeiterstimmen und die Unternehmensvorstellung/-philosophie.
2. Erstellen und Gestalten von Anzeigen und Videos
Facebook/Instagram: Insgesamt 7 Varianten und Formate (2 Videos auf Basis von Standbildern und 5 Text-Bild-Anzeigen, Formate 1:1, 9:16 und 16:9)
Display Advertising: versch. Bildformate
Kleinanzeigen.de: 5 speziell auf diese Plattform angepasste Anzeigenformate
3. Erstellen der Landing Page = Zielseite, auf die die Interessenten weitergeleitet werden
Wichtigste Sektionen: Abholen der Bewerber, Aufgaben/Tätigkeiten, Anforderungen, Arbeitgeberpluspunkte. Unternehmensvorstellung und Mitarbeiterstimmen

4. Einrichten des Bewerbungsprozesses und des Kontaktformulars auf der Zielseite
Ca. 7 - 10 vorqualifizierende Fragen und entsprechend vorgegebene Antwort-möglichkeiten. Kontaktformular: Vorname/Name, PLZ, Telefon-Nr. und E-Mail-Adresse.

5. Einrichten des automatischen E-Mail-Versand mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers
Sobald ein Interessent auf Bewerbung absenden klickt, erhalten Sie eine E-Mail mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers.

3fach Bonus
1. Einrichten / Optimieren Ihres Unternehmensprofils auf Kleinanzeigen und Schalten der 5 Anzeigen (PRO-Paket Premium Mediawert 119.- EUR/Monat; Direktabrechnung Kunde)
2. Posten Ihrer Stellenangebote in regionale Facebook Job-Gruppen/-Börsen
3. Gestaltung und Anpassung Ihres Titelbildes auf der Facebook-Unternehmensseite + Verlinkung
1. Strategiegespräch - gemeinsames Erarbeiten der benötigten Inhalte
Vor-Ort-Gespräch oder per Video-Zoom-Call, Dauer ca. zwei Stunden. Sie erhalten vorbereitetes Material wie z. B. Textvorschlag für das Video (auf Basis von Standbilder) und den Bewerbungsprozess, Beispiele für Mitarbeiterstimmen und die Unternehmensvorstellung/-philosophie.
2. Erstellen und Gestalten von Anzeigen und Videos
Facebook/Instagram: Insgesamt 7 Varianten und Formate (2 Videos auf Basis von Standbildern und 5 Text-Bild-Anzeigen, Formate 1:1, 9:16 und 16:9)
Display Advertising: versch. Bildformate
Kleinanzeigen.de: 5 speziell auf diese Plattform angepasste Anzeigenformate
3. Erstellen der Landing Page = Zielseite, auf die die Interessenten weitergeleitet werden
Wichtigste Sektionen: Abholen der Bewerber, Aufgaben/Tätigkeiten, Anforderungen, Arbeitgeberpluspunkte. Unternehmensvorstellung und Mitarbeiterstimmen

Die Gesamtinvestition für einen Stellenangebotsprozess sowie Werbekosten für zwei Monate beträgt 6.638.- EUR und schlüsselt sich wie folgt auf:

Erstellen und Einrichten des 5-Schritte-Konzeptes 3.300.- EUR

Beispiel-Werbekosten*(Facebook/Instagram, Display Advertising, Kleinanzeigen.de) für zwei Monate: 3.338.- EUR
*Anmerkung Werbekosten: Bis auf Kleinanzeigen.de kann ab dem Stopp der Facebook-/Instagram-/Display Ads-Kampagne das (Tages)Budget eingespart werden.
Werbekosten Kleinanzeigen.de
2 Monate 238.- EUR
  • unbegrenzte Laufzeit (kann mit der Frist von einem Monat gekündigt werden)
  • 5 Anzeigen Format 1:1
  • Version Pro Premium
  • Abrechnung erfolgt per Rechnung direkt durch Kleinanzeigen.de
3fach BONUS
  • 1. Posten des Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/ -Börsen
  • 2. Einrichten/Optimieren Ihres Unternehmensprofils auf Kleinanzeigen.de und Schalten der 5 Anzeigen inkl. Text der Stellenbeschreibung (PRO-Paket Premium Mediawert 119.- EUR/Monat; Direktabrechnung Kunde)
  • 3. Gestaltung/Anpassung des Titelbildes Ihrer Facebook-Unternehmensseite + Verlinkung mit der Landing Page
Grundbetrag/Basispreis für das 5-Schritte-Konzept für ein Stellenangebot: 3.300.- EUR
  • Strategiegespräch ca. 2 Stunden
  • Anzeigen/Videos auf Basis von Standbildern erstellen (entfällt bei einem Recruiting-Video)
  • Zielseite (Landing Page) erstellen
  • Bewerbungsprozess konfigurieren
  • automatisierte E-Mail einrichten
  • Werbekampagnen auf Facebook/Instagram aufsetzen u. Display Advertising einrichten
  • Dieser Betrag wird bei Auftragserteilung fällig
Werbekosten
Display Advertising (regionale Belegung von Webseiten) 1.600.- EUR
  • entspricht 1.000 Klicks (0,80 EUR je Klick)
  • Belegungs-Mix von Themen- und Interessenbassierten Webseiten und Nachrichtenportalen
  • Umkreis 30 km
  • Verlinkung mit der Zielseite
  • Reporting
  • Werbekosten per Vorauskasse
Werbekosten
Facebook & Instagram
2 Monate 1.500.- EUR
  • Tagesbudget 25.- EUR
  • 60 Tage Laufzeit
  • Anzeigenformate: 6 Text-/Bild-, drei Video- und eine Karussell-Anzeige (mit insgesamt 10 versch. Formaten/Motiven)
  • Abrechnung direkt über Ihr FB-Werbekonto
Werbekosten Kleinanzeigen.de
2 Monate 238.- EUR
  • unbegrenzte Laufzeit (kann mit der Frist von einem Monat gekündigt werden)
  • 5 Anzeigen Format 1:1
  • Version Pro Premium
  • Abrechnung erfolgt per Rechnung direkt durch Kleinanzeigen.de
3fach BONUS
  • 1. Posten des Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/ -Börsen
  • 2. Einrichten/Optimieren Ihres Unternehmensprofils auf Kleinanzeigen.de und Schalten der 5 Anzeigen inkl. Text der Stellenbeschreibung (PRO-Paket Premium Mediawert 119.- EUR/Monat; Direktabrechnung Kunde)
  • 3. Gestaltung/Anpassung des Titelbildes Ihrer Facebook-Unternehmensseite + Verlinkung mit der Landing Page
Grundbetrag/Basispreis für das 5-Schritte-Konzept für ein Stellenangebot: 3.300.- EUR
  • Strategiegespräch ca. 2 Stunden
  • Anzeigen/Videos auf Basis von Standbildern erstellen (entfällt bei einem Recruiting-Video)
  • Zielseite (Landing Page) erstellen
  • Bewerbungsprozess konfigurieren
  • automatisierte E-Mail einrichten
  • Werbekampagnen auf Facebook/Instagram aufsetzen u. Display Advertising einrichten
  • Dieser Betrag wird bei Auftragserteilung fällig
Werbekosten
Display Advertising (regionale Belegung von Webseiten) 1.600.- EUR
  • entspricht 1.000 Klicks (0,80 EUR je Klick)
  • Belegungs-Mix von Themen- und Interessenbassierten Webseiten und Nachrichtenportalen
  • Umkreis 30 km
  • Verlinkung mit der Zielseite
  • Reporting
  • Werbekosten per Vorauskasse
Werbekosten
Facebook & Instagram
2 Monate 1.500.- EUR
  • Tagesbudget 25.- EUR
  • 60 Tage Laufzeit
  • Anzeigenformate: 6 Text-/Bild-, drei Video- und eine Karussell-Anzeige (mit insgesamt 10 versch. Formaten/Motiven)
  • Abrechnung direkt über Ihr FB-Werbekonto
Beispiele und Formate der Anzeigen- und Video-Varianten :
Videos auf Basis von Standbilder. Zum Vergrößern bzw. anschauen der Beispiele bitte auf das entsprechende Bild/Button klicken.
Format 1:1 Facebook und Ebay Kleinanzeigen Motiv 1
Format 9:16 Instagram
Facebook Karussell-Anzeigen im Format 1:1 mit bis zu 10 unterschiedlichen Motiven. Zum Vergrößern auf das Bild klicken:
Format 1:1 Facebook und Ebay Kleinanzeigen Motiv 2
Format 16:9 Facebook
Video im Format 1:1 für Facebook



Video im Format 9:16 15 Sek. für Instagram
Beispiele für bereits besetzte Stellen:
Industrie
  • Konstruktionsmechaniker
  • Elektroniker
  • Roboter-Programmierer
  • Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik
  • Industriemechaniker
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Berufskraftfahrer
Handwerk
  • Schreiner
  • Zimmerer
  • Trockenbauer
Die Basis des Konzeptes im Hintergrund: Die 125 Jahre alte aber immer noch brandaktuelle AIDA
Marketing‒Formel
Die Reise von der Anzeige bis zum Bewerbung absenden:
Ein roter Faden leitet die Interessierten durch den Prozess und wird von einer gezielten Handlungsaufforderung (Button HIER bewerben) begleitet. Dabei orientieren sich die einzelnen Schritte an die 125 Jahre alte AIDA-Marketingformel, die einfach, aber sehr effizient ist.
Linkes Schaubild durch Klicken vergrößern.
Erfolgsgeschichten meiner Kunden:
Stück für Stück raus aus dem etwas „angestaubten“ Image des Handwerkers...
Stöcker + Bradt
Wir hatten zuerst noch Bedenken...

KR Zimmerei GmbH
Über ein Jahr suchten wir nach einem Monteur
Mayer Hubarbeitsbühnen GmbH
Nach nur 6 Wochen konnten wir bereits die freie Stelle ...
Heitec PTS GmbH

Obwohl Ich sehr skeptisch war...

Schreinerei Rechtsteiner
Stück für Stück raus aus dem etwas „angestaubten“ Image des Handwerkers...
Stöcker + Bradt
Wir hatten zuerst noch Bedenken...

KR Zimmerei GmbH
Über ein Jahr suchten wir nach einem Monteur
Mayer Hubarbeitsbühnen GmbH
Nach nur 6 Wochen konnten wir bereits die freie Stelle ...
Heitec PTS GmbH

Obwohl Ich sehr skeptisch war...

Schreinerei Rechtsteiner
Vier gute Gründe, die mich von anderen Anbietern und Agenturen unterscheidet:
Kick-off-/Strategie-/ Basisgespräch vs. Formulare/Fragebogen ausfüllen:
Auf das (Online)-Gespräch und den persönlichen Austausch lege ich sehr viel Wert. Der intensive Austausch bildet die Grundlage für den kompletten Prozess und dient auch dazu, Ihr Stellenangebot individuell anzupassen.
Gleichzeitig bietet sich in einer lebhaften Diskussion auch die Möglichkeit neue Ideen und sinnvolle Ergänzungen anzusprechen und in den Prozess gewinnbringend für Sie einzubinden.
Fazit: Von meinen Verbesserungs- und Optimierungsvorschlägen können Sie nur profitieren. Und die ergeben sich nicht zwischen zwei Telefonaten.
Anzeigenvarianten und Platzierungsmöglichkeiten voll ausnutzen vs. nur ein Motiv belegen:
Beispiel Facebook und Instagram: um alle Anzeigenvarianten und Platzierungen nutzen zu können werden folgende Formate und Versionen benötigt:
Text-Bild-Anzeigen Format 1:1 (2 – 3 unterschiedliche Motive), 9:16 und 16:9
Karussell-Anzeigen (bis zu 10 Einzelmotive) im Format 1:1
Video Anzeige Format 1:1 und 9:16 (15 Sekunden lang)
Mein Credo: Ich stelle dem Facebook Algorithmus für alle Möglichkeiten, Anzeigen auszuspielen, die passenden Formate zur Verfügung. Je mehr Pfeile sich zum Abschießen im Köcher befinden, desto besser.
Individuelle Zielseite mit zusätzlichen Inhalten vs. Standard Landing Page
Aussagen wie ‚In der Kürze liegt die Würze‘ und die ‚KISS-Formel (Keep it short and simple)‘ haben durchaus ihre Berechtigung. Eine Bewerbung für einen neuen Arbeitsplatz ist allerdings eine elementar wichtige Zukunftsentscheidung. Hier benötigt der eine oder andere Interessent aus meiner Sicht etwas mehr Inhalt und damit Überzeugung, um den Button JETZT bewerben bzw. HIER starten anzutippen.
Meine Überlegung dazu: Wichtige Punkte erscheinen auf der Zielseite weiter oben, Die Sektionen, die weniger wichtig sind, aber auch einen wichtigen Beitrag leisten, werden auf der Landing Page weiter unten platziert.
Damit ist gewährleistet, dass alle potenziellen Bewerber abgeholt und durch den Prozess geführt werden.
Display Advertising vs. keine andere Lösung anbieten
Mitarbeitergewinnung über die sozialen Netzwerke ist seit einigen Jahren gängige Praxis.
Grundsätzlich funktioniert das auch noch gut, Facebook und Instagram als Hauptquelle für Anzeigenausspielungen zu nutzen.
Für Stellen, die schwierig zu besetzen sind, kann es allerdings bedeuten, möglichst viele Personen im Umkreis von bspw. 30 km zu erreichen. Ein Drittel der Bevölkerung kann über die sozialen Netzwerke nicht erreicht werden.
Das Ziel: die Lücke möglichst zu schließen und über das Ausspielen von z. B. Display-Anzeigen oder über andere Möglichkeiten zusätzlich Menschen auf Nachrichten- und Themenbasierten Webseiten (Hobbies + Interessen) zu erreichen.
Wie läuft eine Zusammenarbeit mit mir ab?
1. Schritt
Ausführliches Basis-/Strategie-gespräch
2. Schritt
Erstellen sämtlicher Text-/Bild und Video-Anzeigen
3. Schritt
Aufbau der Zielseite (Landing Page), auf die die Bewerber weitergeleitet werden
4. Schritt
Implementieren des Bewerbungsprozesses (Fragen + vorgegebene Antworten) sowie Abfrage der Kontaktdaten
5. Schritt
Automatischen Versand der Bewerbung per E-Mail einrichten
Häufig gestellte Fragen:
Was genau versteht man eigentlich unter Social Media bzw. Online Recruiting?
Social Media und Online Recruiting bezeichnet alle Maßnahmen des Personalmarketings und der kurzfristigen Personalbeschaffung, bei denen Unternehmen soziale Netzwerke oder Online Plattformen nutzen, um qualifizierte Arbeitnehmer mit einem konkreten Stellenangebot zu erreichen und gezielt anzusprechen. Das kann in Form von organischer Reichweite erfolgen (Post auf der eigenen Seite oder in Gruppen) oder anhand einer bezahlten Werbekampagne. Letztere Methode kann je nach Werbebudget 10. bis 25.000 Personen und mehr erreichen.
Warum erhalte ich im ersten Schritt keine Unterlagen von den Bewerbern?
Sie erreichen die meisten KandidatInnen in ihrem privaten Umfeld und zu über 80% (unter 30 Jahren sogar 95%) über das Smartphone. Viele sind nicht aktiv auf Jobsuche, sondern wurden durch Ihre Anzeige erst neugierig. Daher liegt oft kein Anschreiben, kein aktueller Lebenslauf und keine Zeugnisse unmittelbar vor. Schon gar nicht auf dem Mobiltelefon.
Wie bewerben sich die Kandidaten?
Auf der Zielseite, auf welche die Besucher nach dem Klick auf die Anzeigen weitergeleitet werden, befindet sich ein kurzer Bewerbungsprozess. Anhand einer Handvoll Fragen und vorgegebener Antwortmöglichkeiten können die Bewerber den Vorgang innerhalb von 1 – 2 Minuten abschließen. Anschließend geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und klicken auf Bewerbung absenden. Fertig.
Wie erfahre ich, welche Ergebnisse meine "Social-Media-/Online-Recruiting"-Kampagne erzielt hat?
Sie erhalten 2 x Informationen zu erreichten Personen, wie häufig die Anzeigen ausgespielt wurden (Impressionen), sowie die Anzahl der Klicks (Link + Button) und Bewerbungen. Die Höhe des vorher vereinbarten Laufzeit-Werbebudgets wird auch abgebildet. Die Zugriffszahlen bei Ebay Kleinanzeigen können Sie mit den Login-Daten, die Sie von mir erhalten, direkt selbst nachschauen. Sollten Sie eine Native Adervertising Kampagne gebucht haben, erhalten Sie ebenfalls entsprechende Auswertungen.
Warum benötige ich noch eine Zielseite (Landing Page) - ich habe doch eine Webseite ?
Die Umwandlungsrate, also ob ein Besucher auf einer aufgerufenen Seite die gewünschte Handlung (Klick auf den Button) auch vollzieht, ist deutlich höher als auf klassischen Internetseiten.
Der potenzielle Kandidat wird nicht von unwesentlichen Informationen, wie sie auf der allgemeinen Webseite zu finden sind, abgelenkt.
Er erhält auf dieser Zielseite nur Informationen, die sich gezielt um das Stellenangebot bzw. das Tätigkeits- und Anforderungsprofil drehen. Ergänzende Informationen (z. B. Unternehmensprofil, Mitarbeiterstimmen etc.) haben einen direkten Bezug zum Thema.
Im Online-Marketing bzw. -Vertrieb werden sehr häufig Zielseiten auch für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen eingesetzt, da die Ergebnisse deutlich besser sind.
Sind sämtliche Ausgaben für mich als Kunde transparent nachvollziehbar oder können während des Prozesses bzw. nach Beendigung der Kampagne noch Kosten entstehen?
Nein, sämtliche Kosten und Budgets werden VOR Auftragserteilung kommuniziert. Es gibt keine versteckten Mehr- oder Zusatzkosten.
Ausnahme: Änderungs- oder Zusatzwünsche, die vom Kunde ausgehen. Beispiele: Werbezeitraum 45 anstelle 30 Tage; Bildrecherche und -bearbeitung, ein zweites Werbegebiet soll zu dem bestehenden Werbeumkreis hinzugefügt werden.
Wie schnell kann das 5-Schritte-Konzept aufgesetzt werden und auf welchen Zeitraum ist eine Zusammenarbeit ausgelegt?
Die Zusammenarbeit startet sofort nach Zahlungseingang mit dem Strategiegespräch. Sobald alle erforderlichen Unterlagen (Textinhalte, Bilder, Zugriff Facebook Werbekonto etc.) vorhanden sind, erfolgt schrittweise die Umsetzung. Der Start der Kampagne ist stark davon abhängig wie entsprechende Freigaben erfolgen. Die Zusammarbeit endet automatisch mit dem Ablauf des Werbezeitraumes (mindestens 30 Tage).