Übersicht Online + Social Media Recruiting Prozess inkl. Anzeigenbeispiele
Mein Konzept besteht aus 5 Schritten + BONUS
4. Einrichten des Bewerbungsprozesses und des Kontaktformulars
Konfigurieren von einer Handvoll Fragen und der entsprechenden vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, Abfrage Name, PLZ und Kontaktmöglichkeiten

5. Einrichten des automatischen E-Mail-Versand mit den Antworten und den Kontaktdaten der Bewerber
Sobald ein Interessent auf Bewerbung absenden klickt, erhalten Sie eine E-Mail mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers.

Doppleter Bonus
1. Posten Ihres Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/-Börsen
2. Wird erst nach Auftragserteilung verraten; das hat bisher noch KEIN anderer Dienstleister meinen Kunden angeboten! 😀
1. Strategiegespräch - gemeinsames Erarbeiten der benötigten Inhalte
per Video-Zoom-Call, Dauer ca. 1,5 Stunden. Sie erhalten vorbereitetes Material wie z. B. Textvorschlag Video, Fragen und vorgegebene Antworten für den Bewerbungsprozess, O-Ton-Beispiele von zufriedenen Arbeitnehmern, die Sie bereits vermittelt haben.

2. Erstellen und Gestalten von Anzeigen und Videos
Facebook/Instagram: Insgesamt 7 Varianten und Formate (2 Videos und 5 Text-Bild-Anzeigen, Formate 1:1, 9:16 und 16:9)
Native Advertising: 7 Bildformate + je drei Überschriften- und Textversionen

3. Erstellen der Landing Page = Zielseite, auf die die Interessenten weitergeleitet werden
Sektionen: Abholen der Bewerber, Aufgaben/Tätigkeiten, Anforderungen, Arbeitgeberpluspunkte. Unternehmensvorstellung + Arbeitnehmerstimmen

4. Einrichten des Bewerbungsprozesses und des Kontaktformulars
Konfigurieren von einer Handvoll Fragen und der entsprechenden vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, Abfrage Name, PLZ und Kontaktmöglichkeiten

5. Einrichten des automatischen E-Mail-Versand mit den Antworten und den Kontaktdaten der Bewerber
Sobald ein Interessent auf Bewerbung absenden klickt, erhalten Sie eine E-Mail mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers.

Doppleter Bonus
1. Posten Ihres Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/-Börsen
2. Wird erst nach Auftragserteilung verraten; das hat bisher noch KEIN anderer Dienstleister meinen Kunden angeboten! 😀
1. Strategiegespräch - gemeinsames Erarbeiten der benötigten Inhalte
per Video-Zoom-Call, Dauer ca. 1,5 Stunden. Sie erhalten vorbereitetes Material wie z. B. Textvorschlag Video, Fragen und vorgegebene Antworten für den Bewerbungsprozess, O-Ton-Beispiele von zufriedenen Arbeitnehmern, die Sie bereits vermittelt haben.

2. Erstellen und Gestalten von Anzeigen und Videos
Facebook/Instagram: Insgesamt 7 Varianten und Formate (2 Videos und 5 Text-Bild-Anzeigen, Formate 1:1, 9:16 und 16:9)
Native Advertising: 7 Bildformate + je drei Überschriften- und Textversionen

3. Erstellen der Landing Page = Zielseite, auf die die Interessenten weitergeleitet werden
Sektionen: Abholen der Bewerber, Aufgaben/Tätigkeiten, Anforderungen, Arbeitgeberpluspunkte. Unternehmensvorstellung + Arbeitnehmerstimmen

Beispiele und Formate der Anzeigen- und Video-Varianten :
▶ Zum Vergrößern auf das entsprechende Bild klicken. ◀
Format 1:1 Facebook und Ebay Kleinanzeigen Motiv 1
Format 9:16 Instagram
Facebook Karussell-Anzeigen im Format 1:1 mit bis zu 10 unterschiedlichen Motiven.
Format 1:1 Facebook und Ebay Kleinanzeigen Motiv 2
Format 16:9 Facebook
Video im Format 1:1 für Facebook



Video im Format 9:16 15 Sek. für Instagram
Regionale Webseiten-Belegung: Zu den Native Advertising Beispielen



Die Basis des Konzeptes im Hintergrund: Die 125 Jahre alte aber immer noch brandaktuelle AIDA
Marketing‒Formel
Die Reise von der Anzeige bis zum Bewerbung absenden:
Ein roter Faden leitet die Interessierten durch den Prozess und wird von einer gezielten Handlungsaufforderung (Button HIER bewerben) begleitet. Dabei orientieren sich die einzelnen Schritte an die 125 Jahre alte AIDA-Marketingformel, die einfach, aber sehr effizient ist.
Linkes Schaubild durch Klicken vergrößern.
Erfolgsgeschichten meiner Kunden:
Über ein Jahr suchten wir nach einem Monteur
Mayer Hubarbeitsbühnen GmbH
Nach nur 6 Wochen konnten wir bereits die freie Stelle ...
Heitec PTS GmbH

Obwohl Ich sehr skeptisch war...

Schreinerei Rechtsteiner
Stück für Stück raus aus dem etwas „angestaubten“ Image des Handwerkers...
Stöcker + Bradt
Wir hatten zuerst noch Bedenken...

KR Zimmerei GmbH
Über ein Jahr suchten wir nach einem Monteur
Mayer Hubarbeitsbühnen GmbH
Nach nur 6 Wochen konnten wir bereits die freie Stelle ...
Heitec PTS GmbH

Obwohl Ich sehr skeptisch war...

Schreinerei Rechtsteiner
Stück für Stück raus aus dem etwas „angestaubten“ Image des Handwerkers...
Stöcker + Bradt
Wir hatten zuerst noch Bedenken...

KR Zimmerei GmbH
Fünf gute Gründe, die mich von anderen Anbietern und Agenturen unterscheiden:
Kick-off-/Strategie-/ Basisgespräch vs. Formulare/Fragebogen ausfüllen:
Auf das (Online)-Gespräch und den persönlichen Austausch lege ich sehr viel Wert, da es in so einem Gespräch zum einen darum geht, die im Vorfeld zugesandten Textvorschläge für Sie individuell anzupassen.
Zum anderen bietet sich in einer lebhaften Diskussion auch die Möglichkeit neue Ideen und sinnvolle Ergänzungen anzusprechen und in den Prozess gewinnbringend für Sie einzubinden.
Fazit: Von meinen Verbesserungs- und Optimierungsvorschlägen können Sie nur profitieren. Und die ergeben sich nicht zwischen zwei Telefonaten.
Anzeigenvarianten und Platzierungsmöglichkeiten voll ausnutzen vs. nur ein Motiv belegen:
Beispiel Facebook und Instagram: um alle Anzeigenvarianten und Platzierungen nutzen zu können werden folgende Formate und Versionen benötigt:
Text-Bild-Anzeigen Format 1:1 (2 – 3 unterschiedliche Motive), 9:16 und 16:9
Karussell-Anzeigen (bis zu 10 Einzelmotive) im Format 1:1
Video Anzeige Format 1:1 und 9:16 (15 Sekunden lang)
Mein Credo: Ich stelle dem Facebook Algorithmus für alle Möglichkeiten, Anzeigen auszuspielen, die passenden Formate zur Verfügung. Je mehr Pfeile sich zum Abschießen im Köcher befinden, desto besser.
Individuelle Zielseite mit zusätzlichen Inhalten vs. Standard Landing Page
Aussagen wie ‚In der Kürze liegt die Würze‘ und die ‚KISS-Formel (Keep it Short and simple)‘ haben durchaus ihre Berechtigung. Eine Bewerbung für einen neuen Arbeitsplatz ist eine elementar wichtige Zukunftsentscheidung. Hier benötigt der eine oder andere Interessent aus meiner Sicht etwas mehr Inhalte und damit Überzeugung, um den Button JETZT bewerben bzw. HIER starten anzutippen.
Meine Überlegung dazu: Wichtige Punkte erscheinen auf der Zielseite weiter oben, Die Sektionen, die in der Wichtigkeit weiter hinten rangieren, werden auf der Landing Page weiter unten platziert.
Damit ist gewährleistet, dass alle potenziellen Bewerber abgeholt und durch den Prozess geführt werden.
Native Advertising vs. keine andere Lösung anbieten
Mitarbeitergewinnung über die sozialen Netzwerke ist seit einigen Jahren gängige Praxis.
Grundsätzlich funktioniert das auch noch gut, Facebook und Instagram als Hauptquelle für Anzeigenausspielungen zu nutzen.
Für Stellen, die schwierig zu besetzen sind, kann es allerdings bedeuten, möglichst viele Personen im Umkreis von 30 km zu erreichen. Ein Drittel der Bevölkerung kann über die sozialen Netzwerke nicht erreicht werden.
Das Ziel: die Lücke möglichst zu schließen und über das Ausspielen von Native Advertising-Anzeigen zusätzlich Menschen auf Nachrichten- und Themenbasierten Webseiten (Hobbies + Interessen) zu erreichen.
Das Thema Native Advertising ist so neu, dass viele 'normale' Agenturen und selbst Dienstleister im Online-Recruiting ihren Kunden diese Alternative nicht anbieten, da sie es selbst nicht kennen.
'Richtiges' Video vs. Video auf
Basis von Standbilder
Ist ein 'richtiges' Video drehen zu lassen Voraussetzung für eine Zusammenarbeit?
Klares NEIN.
Selbstverständlich hat ein professionell gedrehtes Mitarbeitervideo Vorteile, die ein Video, das auf Basis von animierten Standbildern erstellt wird, nicht bieten kann.
Wenn Sie mehrere Stellen für unterschiedliche Berufe besetzen möchten, kann es durchaus eine Überlegung wert sein, über die Investition in einen Videodrehtag nachzudenken.
Vor allen Dingen, wenn der Arbeitsmarkt sowieso schon angespannt ist und Sie sich bereits schwergetan haben, überhaupt eine Bewerbung zu generieren.
Einige Dienstleister haben eigene Video- und Fotografen beschäftigt, ich greife bei Bedarf auf mein Netzwerk zurück und vermittle den Kontakt zu Ihnen.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Kombination von klassischen Text-/Bild- und Video-Anzeigen auf Basis von Standbildern auf Facebook und Instagram in der Vergangenheit gut funktioniert haben.
Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?
1. Schritt
Ausführliches Basis-/Strategie-gespräch
2. Schritt
Erstellen sämtlicher Text-/Bild und Video-Anzeigen
3. Schritt
Aufbau der Zielseite (Landing Page), auf die die Bewerber weitergeleitet werden
4. Schritt
Einrichten des Bewerbungsprozesses und Abfrage der Kontaktdaten
5. Schritt
Automatischer Versand der Antworten und Kontaktdaten per E-Mail
Zuhause in Kempten im Allgäu .