In 30 60 Tagen zu mehr qualifizierten Bewerbungen, die zu Einstellungen führen.
Signifikante Steigerung der lokalen Präsenz und Sichtbarkeit:
Ausweitung der Zielgruppe auf passive Arbeitnehmer, die derzeit beschäftigt sind, jedoch offen für berufliche Veränderungen sind. Damit erreichen Sie eine deutlich größere regionale Reichweite und stärken Ihre Sichtbarkeit in der Region.
Transparenter Einblick für fundierte Entscheidungen:
Optimieren, verfeinern und ergänzen von Inhalten, sodass potenzielle Bewerber eine noch klarere Vorstellung von der Stelle und Ihrem Unternehmen erhalten. Damit unterstützen Sie aktiv eine bessere Entscheidungsfindung.
Effizienter Erstkontakt mit vorselektierten Bewerbern:
Nutzen Sie die Express‒Bewerbung: Ein potenzielle/r Kandidat*in bewirbst sich in nur zwei Minuten über einen unkomplizierten Frage‒Antwort‒Prozess. Dieser eliminiert Hürden und ermöglicht eine vorqualifizierte Kontaktaufnahme mit Bewerbern anhand von 5 10 gezielten Fragen.
Falls Sie bereit für die Transformation sind … dann möchte ich Sie einladen.
Alles, was Sie hierfür benötigen:
Zeit für ein rund 2stündiges Strategiegespräch
Aussagekräftiges Bildmaterial und stichwortartige Texte
Die Bereitschaft, eine größere Anzahl Fragen zu beantworten, deren Antworten sich Schritt für Schritt vom einzelnen Puzzleteil zu einem Gesamtbild zusammenfügen
Offenheit, sich auf eine alternative Herangehensweise und einen neuen Prozess einzulassen
Zeit, um Textvorschläge, Anzeigenentwürfe, Zielseite und Bewerbungsprozess anzuschauen und Ihre Änderungswünsche mitzuteilen
Gegebenenfalls Zeit für kurze Feedback-Telefonate, um Anpassungen und Verbesserungen zu besprechen
Darf ich vorstellen?
Mein Konzept ist eine praxiserprobte Möglichkeit für KMUs und Handwerksbetriebe innerhalb von 30 – 60 Tagen deutlich mehr und besser vorqualifizierte Bewerberkontakte zu gewinnen.
So haben Geschäftsführende und Personalverantwortliche wieder mehr Zeit für Ihr Tagesgeschäft und gleichzeitig ist ein reibungsloser Betriebsablauf und das Unternehmenswachstum gesichert.
Schritt für Schritt zu mehr Mitarbeiter
1. Strategiegespräch das Auffinden Ihrer goldenen Nuggets
Wir unterhalten uns ca. 2 Stunden, um eine perfekte Grundlage für Ihren Mitarbeitergewinnungsprozess zu schaffen.
Mit vorbereiteten Unterlagen und gezielten Fragen ergänzen und optimieren wir gemeinsam Ihren Gesamtauftritt.
Vorab betreibe ich eine umfangreiche Recherche, um mir ein genaues Bild von der Stelle machen zu können.
2. Texten und Gestalten sämtlicher Anzeigen,
die mögliche Kandidaten*innen vom Weiterscrollen/Weiterswipen abhalten sollen. Damit sprechen Sie die richtige Zielgruppe an.
Durch diese Klicks erhöhen Sie die Chancen auf mehr Bewerbungen gegenüber dem, wenn Sie nur die bereits Job-Suchenden ansprechen. Last but not least: Technisches Aufsetzen der Werbekampagne.
3. Der Dreh‒ und Angelpunkt: Ihre Zielseite,
die den Bewerber nach einem Klick umfassend informiert. Dadurch stellen Sie sicher, dass keine Fragen mehr offenbleiben.
Damit vermeiden Sie, dass Bewerber nicht alle für sie wichtigen Informationen zur Entscheidungsfindung erhalten und aus diesem Grund den Prozess vorzeitig beenden.
4. Ein 2‒Minuten‒Express‒Bewerbungsprozess,
der die Kontaktdaten der Bewerber einsammelt und sie gleichzeitig vorqualifiziert.
Diese Vorgehensweise ist für den Bewerber schnell, einfach und unkompliziert. Aufgrund von 5 – 10 Fragen werden die Kandidaten gleichzeitig vorqualifiziert. Geht so schnell wie einen Espresso trinken.
5. Eine automatisierte E‒Mail mit den Kontaktdaten
und beantworteten Fragen. Diese liegt unmittelbar nach dem Klick auf Bewerbung absenden in Ihrem Postfach.
Schnelligkeit ist jetzt Trumpf. Sie haben alle wichtigen Informationen auf einer Seite und je schneller Sie den Bewerber anrufen bzw. bei Nichterreichen eine E-Mail senden, desto besser.
Meine BONI 1 bis 3

Für weitere Infos oben auf das Bild BONUS klicken!
Wie sich die 5 Schritte positiv für Sie auswirken:
Erweiterung um die passiven Arbeitnehmer:
Durch die professionelle Online-Recruiting-Kampagne können Sie Ihre Basis erheblich erweitern, was zu einer qualitativ hochwertigeren Auswahl an Bewerbern führt.
Effizienzsteigerung im Auswahlprozess:
Die Implementierung von Social-Media-Recruiting wird Ihren Auswahlprozess erheblich effizienter machen, sodass Sie Zeit und Ressourcen sparen.
Erhöhte Sichtbarkeit als Arbeitgeber:
Dank der gezielten Social-Media-Strategie stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad als attraktiver Arbeitgeber Ihrer Branche.
Schnellere Besetzung offener Stellen:
Die schnelle Identifikation und Ansprache von Kandidaten über Online-Recruiting führt zu einem beschleunigten Prozess, sodass offene Positionen schneller besetzt werden können.
Bessere Passung zwischen Unternehmen und Bewerbern:
Die zielgerichtete Ansprache von potenziellen Mitarbeitern erfolgt über die neuen Kanäle mit optimierten Inhalten. Dies führt zu einer verbesserten Passung zwischen den Fähigkeiten der Bewerber und den Anforderungen der offenen Stellen.
Kosten runter- Qualität rauf. Kosteneinsparungen:
Durch den Einsatz von Online & Social Recruiting können Sie mittelfristig Ihre Recruiting-Kosten reduzieren und gleichzeitig eine höhere Qualität an Bewerbern erreichen. Sie stärken Ihre Arbeitgebermarke nach außen und innen.
Ihre Investition für ein Stellenangebot
5-Schritte-Konzept und Werbekosten/BONI:
Strategiegespräch/Workshop (ca. 2,5 h)

(Video)Anzeigen texten/gestalten, Werbekampagne auf Facebook/Instagram aufsetzen

Landing Page (Zielseite) texten/gestalten

Bewerbungsprozess (Fragen/Antworten) integrieren

Automatisierte E-Mail mit der Bewerbung einrichten


€ 2.900
Werbekosten Facebook/Instagram*
ca. € 30 pro Tag bei 30 km Umkreis und 30 Tage Laufzeit
€ 900
Kleinanzeigen.de, Premium Pro, bis 5 Anzeigen, 1 Monat
€ 119
1. Bonus: Anpassen Social Media Titelbild oder Unterstützung bei der Veröffentlichung Ihres LinkedIn-Beitrags
€ 0
2. Bonus: Posten Ihres Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/-Börsen
€ 0
3. Bonus: Aufsetzen/Optimieren Ihres Profils auf Kleinanzeigen.de
€ 0

€ 1.019
Gesamt-Investition inkl. Werbekosten*: € 3.919.- zzgl. 19% MwSt.
*Abrechnung über mein Werbekonto (Kleinanzeigen.de direkt per Rechnung). Im Erfolgsfall kann die Kampagne auf Facebook/Instagram täglich abgeschaltet und das Tagesbudget in Höhe von € 30 eingespart werden. In 30 Tagen werden ca. 15. - 20.000 Einzelpersonen durchschnittlich 3-mal erreicht. Abhängig von der Größe des Werbegebiets (Umkreis), der Einwohnerzahl und vom Tagesbudget.
Die Werbekampagne umfasst die folgenden Anzeigenvarianten: je 2 unterschiedliche Text-Bild-Anzeigenmotive in den Formaten 1:1, 9:16 und 16:9 | Eine Karussell-Anzeige mit bis zu 10 Bilder im Format 1:1 | Eine Videoanzeige auf Basis von Standbildern in den Formaten 1:1 (ca. 60 - 80 Sek.), 9:16 und 16:9 (jeweils 15 Sek.)
Anzeigenmotive Social Media
Texten und Gestalten von Social Media Recruiting Anzeigen (Facebook/Instagram) in den Formaten 1:1 und 9:16, inkl. Anzeigen-Video auf Basis von Standbildern sowie eine bis zu 10teilige Karussell-Anzeige

Format 1:1
Elektroniker
Konstruktions-Mechaniker
Roboter-Programmierer
Servicetechniker
Zerspanungs-Mechaniker
Kfm. Mitarbeiter
Der Dreh‒ und Angelpunkt Ihres Stellenangebotes: die Landing Page (Zielseite)
Das war noch nicht alles - diese Boni erwarten Sie:
Wahlweise: Vorübergehende Anpassung Social Media Titelbild (inkl. 'versteckte' Bewerbungsmöglichkeit) oder Unterstützung Veröffentlichung LinkedIn-Beitrag
Gestaltung Ihres Social Media Titelbildes; aktives bewerben der Stelle mit einer direkten (und vielen noch unbekannten) Bewerbungsmöglichkeit.
Unterstützung bei der Veröffentlichung Ihres organischen Beitrages auf LinkedIn, Teilen Ihres Beitrages in meinem Netzwerk.
Ich erstelle bzw. optimiere Ihr Profil auf Kleinanzeigen.de
und schalte die Anzeige(n). Dazu gehört auch, die Anzeigen, die von Facebook übernommen werden können, so zu optimieren, dass sie in der verkleinerten Voransicht trotzdem gut lesbar sind.
Posten Ihrer Anzeige in
regionalen und möglichen überregionalen branchenbezogenen Facebook-Job-Gruppen. Damit werden zusätzlich die Job-Suchenden angesprochen.
"Nach nur 6 Wochen konnten wir bereits die freie Stelle eines dringend benötigten Roboterprogrammierers besetzen und stehen aktuell vor Vertragsabschluss mit einem Elektroniker für Automatisierungstechnik."
Armin Schürz Dipl.-Ing. (FH), Betriebsleiter HEITEC PTS GmbH / Mitglied der Geschäftsleitung
Helena Schönherr
Prokuristin, Mayer Hubarbeitsbühnen in Aalen
"Nach der Veröffentlichung hatten wir nach kürzester Zeit schon mehrere gute Bewerbungen und konnten uns sogar einen Bewerber aussuchen."
Armin Schürz Dipl.-Ing. (FH)
Betriebsleiter, HEITEC PTS GmbH in Kuchen/Fils
"... erst mühsam gefiltert werden musste, kamen über die MH-Online-Methodik sehr gezielt nahezu ausschließlich seriöse Bewerber aus dem für uns interessanten, regionalen Umfeld."
Marion und Karl Reffler
Geschäftsleitung, KR Zimmerei GmbH in Aitrach
"Wir konnten es nicht glauben, einen Tag später kam die erste Bewerbung per E-Mail herein. Und nun, 2 Wochen später konnten wir bereits einen neuen Mitarbeiter einstellen."
Xenia Hrastovic
Marketing, Stöcker u. Bradt GmbH in Oy-Mittelberg
"Die Zusammenarbeit hat super funktioniert und wir haben nach zwei Wochen 13 Bewerberkontakte generiert und bereits drei Vorstellungsgespräche vereinbart."
Ute Rechtsteiner
Schreinerei Rechtsteiner, Wasserburg
"Und ich bin jetzt über das Ergebnis völlig begeistert. Mit dieser Anzeige waren wir in der Lage sogar unter mehreren Bewerbungen zu wählen."
Steht hier bald Ihre Erfolgsstory?
"Welches Wunschergebnis möchten Sie erreichen?
Lassen Sie es mich wissen, an welcher Stelle Sie noch skeptisch sind, dass unsere Zusammen-arbeit auch für Sie zu spürbar besseren Ergebnissen führen wird"
Hallo, ich bin Markus Hieber – Online & Social Media Recruiter aus Leidenschaft
"Ich helfe KMUs und Handwerksbetrieben dabei, mehr Bewerberkontakte zu gewinnen, ohne sehr viel Zeit in diesen Prozess zu stecken."
In den vergangenen 2 ½ Jahren habe ich unzählige Telefonate, Video-Calls und Vor-Ort-Gespräche mit CEOs, Betriebsleitern und Personalverantwortlichen geführt.
Ich weiß um die Herausforderungen rund um die Themen Mitarbeitergewinnung und -bindung. Ganz besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und der Verschiebung weg vom Arbeitgeber- und hin zum Arbeitnehmermarkt.
Vermutlich gibt es wenige der täglichen Probleme, von denen ich noch nichts gehört habe.
Ich habe bereits über 20 verschiedene Branchen dabei unterstützt dieses Konzept umzusetzen.
Dabei ist aufgefallen, dass
  • gutes Bildmaterial,
  • die richtige Zielgruppenansprache,
  • optimierte und ergänzte Inhalte,
  • eine transparente und aussagekräftige Unternehmensvorstellung,
  • authentische Mitarbeiterstimmen und ein
  • unkomplizierter und schneller Bewerbungsprozess
der Schlüssel zum Erfolg sind.
Es ist eine wunderbare Bestätigung, wenn Bewerber unaufgefordert die gute Aussagekraft der Informationen hervorheben und die Einfachheit der Kontaktaufnahme lobend erwähnen.
Sie haben eine Frage oder ein für Sie wichtiger Punkt wurde auf dieser Seite nicht beantwortet. Kontaktieren Sie mich!
Ihr Markus Hieber

P.S.: Wenn ich nicht gerade an einer Konzeptumsetzung arbeite, finden Sie mich vermutlich beim Wandern im Allgäu oder beim Ausprobieren eines neuen Koch-/Backrezepts.
Mein Konzept der Online & Social Media Mitarbeitergewinnung ist perfekt für Sie, falls …
Sie nach einem ganzheitlichen Ansatz für Online- und Social Media Recruiting suchen, der von der Strategieentwicklung bis zur praktischen Umsetzung reicht.
Sie die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke fördern möchten und bereit sind mit meiner Unterstützung klare Botschaften über Ihre Unternehmenskultur zu kommunizieren.
Sie eine erweiterte regionale Reichweite und Sichtbarkeit anstreben, um qualifizierte Bewerber aus einem größeren Pool anzusprechen.
Sie bereit sind, in kurze Feedback-Sitzungen zu investieren, um die Recruiting-Kampagnen regelmäßig zu optimieren.
Sie Wert auf eine authentische Darstellung Ihres Unternehmens legen und bereit sind, aussagekräftiges Bildmaterial und Stichworttexte bereitzustellen. Davon profitieren Sie ganz besonders.
Sie den Wert einer effizienten Express-Bewerbung und vorqualifizierten Bewerberkontakten erkennen und bereit sind, diesen Prozess zu unterstützen.
Sie besonders profitieren möchten, wenn Sie aktuelle Informationen und Erfolgsgeschichten bereitstellen, um die Inhalte der Recruiting-Kampagnen frisch zu halten.
Sie offen für eine alternative Herangehensweise und einen innovativen Recruiting-Prozess sind.
FAQ | Fragen? Ich habe Antworten
Ein neues Konzept, ein anderer Anbieter; da können Fragen auftauchen oder einzelne Punkte bzw. Vorgehensweisen unklar sein.
Welche Online- und Social-Media-Plattformen werden für das Recruiting genutzt, und warum wurden diese ausgewählt?
Belegt wird eine Kombination aus Facebook/Instagram und Kleinanzeigen.de. Über die sozialen Netzwerke werden rund 2/3 der Bevölkerung erreicht. Um die Lücke zu schließen, wird ergänzend hierzu Kleinanzeigen.de belegt. Optional sind die Werbeträger Native Advertising (ausgesuchte Webseiten) und die Performance Max Kampagne von Google gegen Aufpreis buchbar.
Sind Sie eine Zeitarbeitsfirma, Personalvermittler, ein Stellenportal oder gar ein Headhunter?
Viermal nein. Ich arbeite mit Ihnen wie eine Recruiting-Abteilung zusammen mit dem Unterschied, dass ich extern sitze. Nach außen hin sind Sie immer direkt selbst sichtbar. Dadurch werden Sie als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und gewinnen so in kürzester Zeit Bewerbungen potenzieller neuer Mitarbeiter.
Worauf lege ich besonderen Wert und was mache ich anders als die anderen Anbieter?
Der direkte Austausch ist mir enorm wichtig. Ohne das ausführliche Strategiegespräch, das bereits zur Umsetzung eines Auftrages gehört, ist eine erfolgsversprechendes Ergebnis sehr schwer möglich. Ich setze den kompletten Prozess um;
Ihr 1. Vorteil: Sie kommunizieren mit nur einem Ansprechpartner.
Ihr 2. Vorteil: Zusätzliche Leistungen müssen nur im Bedarfsfall bezahlt werden und verteuern nicht von vorneherein den Grundpreis (Beispiele: Inhouse Foto-/Videograf oder YouTube-Werbung aufsetzen; die Mitarbeiter der Agenturen wollen bezahlt werden, ob ein Auftrag vorliegt oder nicht)
Muss ich ein „richtiges“ Recruiting-Video drehen lassen?
Klares nein. Eine Kampagne kann auch mit Videos, die aus animierten Standbildern bestehen, funktionieren.
ABER: ein Video, das ganz gezielt für den Einsatz zur Mitarbeitergewinnung gedreht wurde, kann nicht nur Informationen besonders authentisch, sondern vor allem Emotionen auf einem ganz anderen Level transportieren.
Für diesen Zweck stelle ich gerne den Kontakt zu Videografen her, die ich tlw. persönlich kenne.
Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei? Kontaktieren Sie mich:
Mit welchen Branchen habe Sie bereits zusammengearbeitet?
Auszug:
Hersteller für Anbaugeräte für Trägerfahrzeuge
Zimmereibetrieb
Schreinerei mit Küchenstudio
Maschinenbauer
Vermietung/Verkauf von Hubarbeitsbühnen
Folienhersteller
IT-Dienstleister
Wie schnell kann das Konzept umgesetzt werden, und wann werden wir erste Ergebnisse sehen?
Nach erfolgtem Strategiegespräch dauert es ca. 10 – 21 Tage, bis eine Kampagne online geht. Dabei ist es abhängig davon, wie schnell ich die zur Umsetzung erforderlichen Inhalte erhalte. Ihre Reaktionszeit bezüglich Korrekturen bzw. Änderungen hat auch einen maßgeblichen Einfluss auf den Zeitfaktor.
Als Laufzeit für die Werbung empfehle ich 60 Tage; Facebook/Instagram können Sie im Erfolgsfall jederzeit stoppen und so das Tagesbudget sparen.
Wie wird die Effektivität der Recruiting-Kampagnen gemessen, und erhalten wir regelmäßige Berichte?
Über einen Codeschnipsel auf der Zielseite und dem Facebook Werbeanzeigenmanager können die Interaktionen mit den Anzeigen und der Erfolg der Kampagne gemessen werden. Meine Kunden erhalten nach ca. 14 Tagen und nach 30/60 Tagen eine Übersicht.
Welche alternative Werbemöglichkeiten und -Plattformen sind regional grundsätzlich noch buchbar?
Unternehmensprofil und Stellenangebote auf Google SEO for Jobs
Statische Anzeigen auf Smart-TVs (erreicht werden ca. 25% der TV-Nutzer)
Werbung auf YouTube
Video-Bildschirme in EDEKA-Märkten (nach Verfügbarkeit)
Video-Screens (165 x 93 cm) auf E-Schnellladesäulen auf Supermarkt-/Baumarkt-/Discounterparkplätzen (Netz im Aufbau)
18/1 Großflächenplakatstandorte
Digitale Werbeflächen z. B. auf Bahnhöfen und an Bushaltestellen
Postkartenverteilung über Displays in der Gastronomie und in Kulturbetrieben (nach Verfügbarkeit)
LinkedIn-Anzeigen (Unternehmenskonto Voraussetzung)