Die Idee hinter meinem Konzept
Mein praxiserprobtes 5-Schritte-Konzept basiert auf der folgenden Formel:
Mehr Reichweite = mehr Sichtbarkeit + Aufmerksamkeit gewinnen + alle wichtigen Infos für den Bewerber auf einer Seite + einfacher Bewerbungsprozess inkl. Vorqualifizierung = mehr und bessere Bewerbungen
Der Prozess ist auf das geänderte Mediennutzungsverhalten hin optimiert und soll die nachstehenden drei Fragen beantworten:
🎯
Erreichst du die gesamte Zielgruppe der Arbeitnehmer?
Erreichst du mit deinem Stellenangebot die gesamte Zielgruppe der Arbeitnehmer, also auch die passiven Kandidaten, die noch nicht auf Suche, aber bei einem passenden Angebot durchaus wechselwillig sind?
Und was ist mit den rund 33% der Bevölkerung, die nicht über ein Profil in den sozialen Netzwerken verfügen?
Die wichtigste Frage des Bewerbers:
Mal angenommen ein Prozess zur Mitarbeitergewinnung könnte sprechen.
Wenn der Interessent sich am Schluss die Frage stellt: „Was habe ICH davon, wenn ich bei dir arbeite?“
Wird diese Frage beantwortet? Erhält der potenzielle Bewerber genügend Informationen und Antworten auf deren Basis er eine Entscheidung pro Bewerbung treffen kann?
📱
Einfacher Prozess, der auf dem Smartphone funktioniert.
Rund 80 – 95% der User gehen mit dem Smartphone online. Ist der vollständige Prozess daraufhin optimiert?
Das bedeutet der Ablauf funktioniert für den Bewerber ohne Hürden. Er muss im ersten Schritt keine Unterlagen hochladen oder eine E-Mail schreiben.
Angebot für die Tobias Königer Haustechnik GmbH
Die Detailbeschreibung meines Angebotes erhältst du nachfolgend sowie in einer Kurzfassung als PDF zum Download.
Mein Konzept besteht aus 5 Schritten + BONUS
4. Einrichten des Bewerbungsprozesses und des Kontaktformulars
Ca. 5 - 8 vorqualifizierende Fragen und entsprechende vorgegebene Antwort-möglichkeiten. Kontaktformular: Vorname/Name, PLZ, Telefon-Nr. und E-Mail-Adresse.

5. Einrichten des automatischen E-Mail-Versand mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers
Sobald ein Interessent auf Bewerbung absenden klickt, erhältst du eine E-Mail mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers.

3fach Bonus
1. Einrichten / Optimieren Deines Unternehmensprofils auf Ebay Kleinanzeigen und Schalten der 5 Anzeigen (PRO-Paket Premium Mediawert 119.- EUR/Monat per Direktabrechnung
2. Posten des Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/-Börsen
3. Gestalten des Titelbildes für die Facebook Unternehmensseite
1. Strategiegespräch - gemeinsames Erarbeiten der benötigten Inhalte
Vor-Ort-Gespräch oder per Video-Zoom-Call, Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden. Du erhältst vorbereitetes Material wie z. B. Textvorschlag für das Video und den Bewerbungsprozess, Beispiele für Mitarbeiterstimmen und die Unternehmensvorstellung.
2. Erstellen und Gestalten von Anzeigen und Videos
Facebook/Instagram: Insgesamt 7 Varianten und Formate (2 Videos und 5 Text-Bild-Anzeigen, Formate 1:1, 9:16 und 16:9)
Native Advertising: 7 Bildformate + je drei Überschriften- und Textversionen

3. Erstellen der Landing Page = Zielseite, auf die die Interessenten weitergeleitet werden
Wichtigste Sektionen: Abholen der Bewerber, Aufgaben/Tätigkeiten, Anforderungen, Arbeitgeberpluspunkte. Unternehmensvorstellung + Mitarbeiterstimmen

4. Einrichten des Bewerbungsprozesses und des Kontaktformulars
Ca. 5 - 8 vorqualifizierende Fragen und entsprechende vorgegebene Antwort-möglichkeiten. Kontaktformular: Vorname/Name, PLZ, Telefon-Nr. und E-Mail-Adresse.

5. Einrichten des automatischen E-Mail-Versand mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers
Sobald ein Interessent auf Bewerbung absenden klickt, erhältst du eine E-Mail mit den Antworten und den Kontaktdaten des Bewerbers.

3fach Bonus
1. Einrichten / Optimieren Deines Unternehmensprofils auf Ebay Kleinanzeigen und Schalten der 5 Anzeigen (PRO-Paket Premium Mediawert 119.- EUR/Monat per Direktabrechnung
2. Posten des Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/-Börsen
3. Gestalten des Titelbildes für die Facebook Unternehmensseite
1. Strategiegespräch - gemeinsames Erarbeiten der benötigten Inhalte
Vor-Ort-Gespräch oder per Video-Zoom-Call, Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden. Du erhältst vorbereitetes Material wie z. B. Textvorschlag für das Video und den Bewerbungsprozess, Beispiele für Mitarbeiterstimmen und die Unternehmensvorstellung.
2. Erstellen und Gestalten von Anzeigen und Videos
Facebook/Instagram: Insgesamt 7 Varianten und Formate (2 Videos und 5 Text-Bild-Anzeigen, Formate 1:1, 9:16 und 16:9)
Native Advertising: 7 Bildformate + je drei Überschriften- und Textversionen

3. Erstellen der Landing Page = Zielseite, auf die die Interessenten weitergeleitet werden
Wichtigste Sektionen: Abholen der Bewerber, Aufgaben/Tätigkeiten, Anforderungen, Arbeitgeberpluspunkte. Unternehmensvorstellung + Mitarbeiterstimmen

Belegungsbeispiel anhand von zwei Beispielkampagnen:
1. Facebook/Instagram 600.- EUR + Ebay Kleinanzeigen 119.- EUR + Prozess aufsetzen 1.350.- EUR = 2.069.- EUR
2. wie 1. + Native Advertising (regionale Belegung von Webseiten) 800.- EUR = 2.869.- EUR
Für das nachstehende Angebot bin ich von der folgenden Werbebelegung ausgegangen:
Facebook / Instagram: 30 Tage, Werbeumkreis 25 km, Tagesbudget 20.- EUR = 600.- EUR
Native Advertising, Mix aus Webseiten (Nachrichten- und themenbasiert, Belegung 25 km Umkreis) 1.000 Klicks = 800.- EUR
Ebay Kleinanzeigen: 1 Monat, Version PRO Premium, 5 Anzeigen 119.- EUR. Bestandteil meines 3er BONI: Erstellung und Optimierung der Unternehmensseite, Schalten der Anzeigen inkl. Stellenangebotstext

Grundbetrag für das 5-Schritte-Konzept
2.700.- EUR ./. 50% = 1.350.- EUR (700.- EUR bei Auftragserteilung , 650.- EUR bei Einstellung)
  • Strategiegespräch ca. 2 Stunden
  • Anzeigen/Videos auf Basis von Standbildern erstellen
  • Zielseite erstellen
  • Bewerbungsprozess konfigurieren
  • automatisierte E-Mail einrichten
  • Werbekampagne Facebook/Instagram aufsetzen + Native Advertising einrichten
  • Fälligkeit des Betrages: 700.- EUR bei Auftragserteilung, 650.- EUR bei Einstellung
Werbekosten Native Advertising
800.- EUR
  • entspricht 1.000 Klicks
  • Online Belegungs-Mix von Themen- und Interessenbassierten Webseiten und Nachrichtenportalen
  • Umkreis 25 km
  • Verlinkung mit der Zielseite
  • Optimierung und Anpassung während der Laufzeit möglich
  • Abrechnung direkt über den Anbieter
Werbekosten Facebook/Instagram
600.- EUR
  • Tagesbudget 20.- EUR
  • 25 km Umkreis
  • 30 Tage Laufzeit
  • 4 Anzeigenvarianten: 2 Text-/Bild-, eine Video- und eine Karussell-Anzeige (insgesamt 7 versch. Formate/Motive)

Werbekosten Ebay Kleinanzeigen
119.- EUR
  • Laufzeit ein Monat (automatische Verlängerung bei Nichtkündigung)
  • 5 Anzeigen Format 1:1
  • Version Pro Premium
  • Abrechnung erfolgt per Rechnung direkt durch Ebay Kleinanzeigen
3er BONI
0.- EUR
  • 1. Posten des Stellenangebotes in regionale Facebook Job-Gruppen/ -Börsen
  • 2. Einrichten/Optimieren Deines Unternehmensprofils auf Ebay Kleinanzeigen und Schalten der 5 Anzeigen inkl. Text der Stellenbeschreibung (PRO-Paket Premium Mediawert 119.- EUR/Monat; Direktabrechnung Kunde)
  • Gestaltung Titelbild für die Facebook Unternehmensseite
Beispiele und Formate der Anzeigen- und Video-Varianten :
Videos auf Basis von Standbilder. Zum Vergrößern bzw. anschauen der Beispiele bitte auf das entsprechende Bild/Button klicken.
Format 1:1 Facebook und Ebay Kleinanzeigen Motiv 1
Format 9:16 Instagram
Facebook Karussell-Anzeigen im Format 1:1 mit bis zu 10 unterschiedlichen Motiven.
Format 1:1 Facebook und Ebay Kleinanzeigen Motiv 2
Format 16:9 Facebook
Video im Format 1:1 für Facebook



Video im Format 9:16 15 Sek. für Instagram
Erfolgsgeschichten meiner Kunden:
Obwohl Ich sehr skeptisch war...

Schreinerei Rechtsteiner
Stück für Stück raus aus dem etwas „angestaubten“ Image des Handwerkers...
Stöcker + Bradt
Wir hatten zuerst noch Bedenken...

KR Zimmerei GmbH
Über ein Jahr suchten wir nach einem Monteur ...
Mayer Hubarbeits-bühnen GmbH
Häufig gestellte Fragen:
Was genau versteht man eigentlich unter Social Media bzw. Online Recruiting?
Social Media und Online Recruiting bezeichnet alle Maßnahmen des Personalmarketings und der kurzfristigen Personalbeschaffung, bei denen Unternehmen soziale Netzwerke oder Online Plattformen nutzen, um qualifizierte Arbeitnehmer mit einem konkreten Stellenangebot zu erreichen und gezielt anzusprechen. Das kann in Form von organischer Reichweite erfolgen (Post auf der eigenen Seite oder in Gruppen) oder anhand einer bezahlten Werbekampagne. Letztere Methode kann je nach Werbebudget 10. bis 25.000 Personen und mehr erreichen.
Warum erhalte ich im ersten Schritt keine Unterlagen von den Bewerbern?
Sie erreichen die meisten KandidatInnen in ihrem privaten Umfeld und zu über 80% (unter 30 Jahren sogar 95%) über das Smartphone. Viele sind nicht aktiv auf Jobsuche, sondern wurden durch Ihre Anzeige erst neugierig. Daher liegt oft kein Anschreiben, kein aktueller Lebenslauf und keine Zeugnisse unmittelbar vor. Schon gar nicht auf dem Mobiltelefon.
Wie bewerben sich die Kandidaten?
Auf der Zielseite, auf welche die Besucher nach dem Klick auf die Anzeigen weitergeleitet werden, befindet sich ein kurzer Bewerbungsprozess. Anhand einer Handvoll Fragen und vorgegebener Antwortmöglichkeiten können die Bewerber den Vorgang innerhalb von 1 – 2 Minuten abschließen. Anschließend geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und klicken auf Bewerbung absenden. Fertig.
Wie erfahre ich, welche Ergebnisse meine "Social-Media-/Online-Recruiting"-Kampagne erzielt hat?
Sie erhalten 2 x Informationen zu erreichten Personen, wie häufig die Anzeigen ausgespielt wurden (Impressionen), sowie die Anzahl der Klicks (Link + Button) und Bewerbungen. Die Höhe des vorher vereinbarten Laufzeit-Werbebudgets wird auch abgebildet. Die Zugriffszahlen bei Ebay Kleinanzeigen können Sie mit den Login-Daten, die Sie von mir erhalten, direkt selbst nachschauen. Sollten Sie eine Native Adervertising Kampagne gebucht haben, erhalten Sie ebenfalls entsprechende Auswertungen.
Warum benötige ich noch eine Zielseite (Landing Page) - ich habe doch eine Webseite ?
Die Umwandlungsrate, also ob ein Besucher auf einer aufgerufenen Seite die gewünschte Handlung (Klick auf den Button) auch vollzieht, ist deutlich höher als auf klassischen Internetseiten.
Der potenzielle Kandidat wird nicht von unwesentlichen Informationen, wie sie auf der allgemeinen Webseite zu finden sind, abgelenkt.
Er erhält auf dieser Zielseite nur Informationen, die sich gezielt um das Stellenangebot bzw. das Tätigkeits- und Anforderungsprofil drehen. Ergänzende Informationen (z. B. Unternehmensprofil, Mitarbeiterstimmen etc.) haben einen direkten Bezug zum Thema.
Im Online-Marketing bzw. -Vertrieb werden sehr häufig Zielseiten auch für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen eingesetzt, da die Ergebnisse deutlich besser sind.
Sind sämtliche Ausgaben für mich als Kunde transparent nachvollziehbar oder können während des Prozesses bzw. nach Beendigung der Kampagne noch Kosten entstehen?
Nein, sämtliche Kosten und Budgets werden VOR Auftragserteilung kommuniziert. Es gibt keine versteckten Mehr- oder Zusatzkosten.
Ausnahme: Änderungs- oder Zusatzwünsche, die vom Kunde ausgehen. Beispiele: Werbezeitraum 45 anstelle 30 Tage; Bildrecherche und -bearbeitung, ein zweites Werbegebiet soll zu dem bestehenden Werbeumkreis hinzugefügt werden.
Wie schnell kann das 5-Schritte-Konzept aufgesetzt werden und auf welchen Zeitraum ist eine Zusammenarbeit ausgelegt?
Die Zusammenarbeit startet sofort nach Zahlungseingang mit dem Strategiegespräch. Sobald alle erforderlichen Unterlagen (Textinhalte, Bilder, Zugriff Facebook Werbekonto etc.) vorhanden sind, erfolgt schrittweise die Umsetzung. Der Start der Kampagne ist stark davon abhängig wie entsprechende Freigaben erfolgen. Die Zusammarbeit endet automatisch mit dem Ablauf des Werbezeitraumes (mindestens 30 Tage).